Theatre - Hedda Gabler

Landesbühne Hannover
theatre-season: 1999 / 2000
opening night: 26.10.1999
drama by Henrik Ibsen
director: Harald Siebler
set- and costume-design: Tina Kitzing

 

Everything is on the verge of collapse in the mansion of Tesman, where Hedda Gabler and Jörgen Tesman return to following their honeymoon. The floors of the new home sway like the feelings of Hedda and hardly give any support. Each piece of furniture stands only on three legs and seems to be on the verge collapse. The ingenious but weak Lövborg brings the room and the feelings of Hedda furthermore out of balance

Tesman meanwhile tries to give support by continuously piling books underneath the floor levels. The room is opened up or closed by curtains, moved by Berta the maid to represent the inner or outer space.





A deliberately sensitive handling of the balance in this room is required, until the inevitable catastrophe approaches at the end. The interior designs and costumes refer to the timeless and ever present nature of the human conflicts shown. (Tina Kitzing)

The play begins where others end: with a happy end. The Tesmans have returned from their honeymoon. The spouse Jörgen has high hopes for a professorship and his wife Hedda is pregnant. But Hedda is bored. She didn't marry Tesman out of love: she was attracted by the beautiful house and expected social rise. But Tesman's promotion, which they hoped for, seems endangered. With his new book Hedda's early love Eilert Lövborg becomes a strong competitor. Hedda knows about Lövborg's past alcohol problem and talks him into a gentleman's party with her husband. Lövborg gets drunk and Tesman gets hold of the new manuscript. Lövborg turns to Hedda in his despair, but she pretends to know nothing....

Henrik Ibsen wrote with "Hedda Gabler" in 1890 an ingenious psychological drama. On top of it the author has created a story full of intrigues. (Programme)

Theater - Hedda Gabler

Landesbühne Hannover
Spielzeit: 1999 / 2000
Premiere: 26.10.1999
Drama von Henrik Ibsen
Regie: Harald Siebler
Bühnenbild und Kostüme: Tina Kitzing

 

 

In Tesmans Villa, in die Hedda Gabler und Jörgen Tesman von ihrer Hochzeitsreise zurückkehren steht alles auf der Kippe. Wie Heddas Gefühle schwanken die Boden- ebenen des neuen Zuhauses und vermitteln wenig Halt. Alle Möbel stehen nur auf drei Beinen und scheinen jederzeit stürzen zu können. Der geniale aber haltlose Lövborg bring den Raum und Heddas Gefühle noch weiter ins Schwanken.

Tesman versucht indessen unaufhörlich Halt zu geben, indem er seine Bücher als Stützen unter die Ebenen stapelt. Durch die Vorhänge, die das Haus- mädchen Berta bewegt, wird der Raum geschlossen oder geöffnet und zeigt ein Drinnen und Draußen.





In diesem Raum bedarf es eines gewollt sensiblen Umgangs mit dem Gleichgewicht, bis am Ende unaufhaltsam die Kata- strophe näher rückt. Die Einrichtung und die Kostüme verweisen auf das Zeitlose und die Aktualität des gezeigten menschlichen Konflikts.(Tina Kitzing)

Das Stück beginnt da, wo andere aufhören; mit dem Happy End. Die Tesmans sind von ihrer Hochzeits- reise zurückgekehrt. Ehemann Jörgen hat gute Aus- sichten auf eine Professur, und seine Frau Hedda ist schwanger. Aber Hedda langweilt sich. Aus Liebe hat sie Tesman nicht geheiratet: das schöne Haus und der gesellschaftliche Aufstieg haben sie gelockt. Doch Tesmans erhoffter Karrieresprung scheint gefährdet, denn Heddas Jugendliebe Eilert Lövborg macht ihm mit seinem Buch Konkurrenz. Hedda weiß von Lövborgs früherem Alkoholismus und überredet ihn zu einem Herrenabend mit ihrem Mann. Lövborg betrinkt sich, und Tesman bekommt das neue Manuskript in die Hände. In seiner Verzweiflung wendet sich Lövborg an Hedda, doch die zeigt sich ahnungslos...

Henrik Ibsen hat mit der "Hedda Gabler" 1890 ein geniales psychologisches Drama geschrieben. Dazu spinnt der Autor eine spannende Geschichte voller Intrigen.(Programmheft)